Neue Kampagnengesichter der Fürstenberg Brauerei

Donaueschingen, April 2022. Im vergangenen Jahr rief Fürstenberg einen Online-Wettbewerb ins Leben, um Protagonisten für die aktuelle Werbekampagne des Unternehmens „Süden ist… Reine Charaktersache“ zu finden. Gesucht wurden „echte Charaktertypen“, die ihren eigenen Weg gehen, mit ihren besonderen Geschichten für die Marke stehen und zum „charakterstarken“ Geschmack des Produkts passen. Als Gewinn winkten nicht nur ein professionelles Fotoshooting und ein Bier-Abo, sondern darüber hinaus 1.000 Euro Spendenbudget für ein persönliches Herzensprojekt. Eine Jury hat nun die Sieger bestimmt.

„Wir sind begeistert und beeindruckt, wie viele tolle Bewerbungen wir bekommen haben. Das bestätigt und unterstreicht unsere Überzeugung, dass im Süden viele besondere Menschen mit unterschiedlichsten Facetten und bemerkenswerten Geschichten leben“, freuen sich die Marketing-Verantwortlichen Regina Gerschermann und David Nau von der Fürstenberg Brauerei. Über 100 Einreichungen gab es, die Bandbreite reichte von Menschen mit verrückten Hobbies über Alltagshelden bis hin zu Personen, die sich durch nichts von ihrem Weg abbringen lassen. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber nun haben wir für unsere Imagekampagne zwei tolle Sieger gekürt, die perfekt für die besonderen Menschen im Süden und unser charakterstarkes Bier stehen.“

 

Altholz-Schreiner und Alpaka-Züchterin schaffen es aufs Plakat

Insgesamt ausgewählt wurden 5 Sieger, die beiden ersten wurden nun für die aktuelle Imagekampagne der Brauerei in Szene gesetzt: Der Erstplatzierte Maximilian Riedt aus dem Elztal baut rustikale Möbel aus historischem Altholz aus dem Schwarzwald, das er damit vor der Entsorgung rettet. Entgegen aller anderslautenden Ratschläge hat sich der studierte Sozialpädagoge nie davon abbringen lassen, seinen Traum der eigenen Schreinerei zu verwirklichen – ein echter Charaktertyp also. „Ich bin wirklich stolz, dass ich nun in diesem Jahr auf Fürstenberg-Plakaten zu sehen sein werde. Und über die Möglichkeit, ein Herzensprojekt mit 1.000 Euro Spendenbudget unterstützen zu können, freue ich mich mindestens genauso sehr wie über das gewonnene Bier-Abo meiner Lieblings-Biermarke!“, schmunzelt Maximilian Riedt. Anlässlich der aktuellen Situation hat sich Maximilian dazu entschieden, mit der Spendensumme an „Aktion Deutschland hilft / ARD Notfallhilfe Ukraine“ den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Das fertige Kampagnenmotiv mit dem erstplatzierten Altholz-Schreiner wurde von ihm persönlich am 1. April auf einer Plakatstelle in Donaueschingen feierlich enthüllt – dabei nahm er auch den gewonnenen Spendenscheck von Georg Schwende, Geschäftsführer der Fürstenberg Brauerei, entgegen.

Auf dem zweiten Platz folgt die Alpaka-Züchterin Katharina Sandmann, die ebenfalls eine besondere persönliche Geschichte aufweist – neben ihrem Beruf als Bankangestellte hat sie sich erfolgreich eine eigene Alpaka-Zucht im Zastlertal aufgebaut. Für ihren zweiten Platz konnte sie sich einen Tandem-Sprung mit dem Fürstenberg-Fallschirm-Team sichern.

 

Aufruf für die Kampagnengesichter 2023 startet bereits diesen April

Auch für das kommende Jahr plant die Fürstenberg Brauerei, ihre Werbekampagne „Süden ist… Reine Charaktersache“ mit Menschen aus dem Süden umzusetzen. Die Bewerbung für den Contest kann in bewährter Weise online, auf der eigens dafür eingerichteten Website www.fuerstenberg.de/charakter-zeigen erfolgen.