„Kater Miau“ und „Fransennarr“ zieren Bieretiketten

„Kater Miau“ und „Fransennarr“ zieren Bieretiketten

Fasnet-Tradition wird bei der Fürstenberg Brauerei fortgeführt

 

Donaueschingen, November 2021. Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und erneut stehen die Narrenzünfte landauf landab coronabedingt vor großen Herausforderungen und Unsicherheiten. Gerade auch deshalb führt die Fürstenberg Brauerei als treuer Unterstützer der Fasnet die liebgewonnene Tradition fort, dass zwei ausgewählte Narrenzünfte mit ihren Konterfeis die Fürstenberg-Biere zieren.

 

Dieses Mal hat es die Narrenzunft Schömberg, die auf 100 Jahre zurückblicken kann, mit einer ihrer Hauptfiguren, dem „Fransennarr“, auf die Rückenetiketten von Premium Pilsener 0,33l und Natur Radler 0,33l geschafft. Auch der 150 Jahre alte Katzenmusik Verein „Miau“ Villingen 1872 e.V. freut sich darüber, dass „Kater Miau“ die Fürstenberg-Fans auf etwa 3,75 Millionen Bieretiketten entzücken wird.

 

Natürlich hat die Fürstenberg Brauerei während dieser Fasnet-Kampagne zahlreiche Aktionen geplant, sowohl online als auch im Handel. Dort lockt als Kastenzugabe ein hochwertiges Set bestehend aus Fasnet-Tuch und Pin. Unterhaltsames und Wissenswertes zur diesjährigen Kampagne findet sich auf allen Fürstenberg Social Media-Kanälen.

 

 

Über die Narrenzünfte:

 

Katzenmusik Verein „Miau“ Villingen 1872 e.V.

Der heute 2300 Mitglieder zählende Katzenmusik Verein “Miau” Villingen e.V. wurde 1872 von heimkehrenden Soldaten ins Leben gerufen. Zunächst als eine lose Schar von Musikanten, Spöttern und Humoristen gegründet, die auch Fasnet feiern wollten, aber das notwendige Hiddelisgeld nicht zur Hand hatten, gewann diese bunte Gruppe immer mehr Zulauf. Seit damals sind es kommunale und persönliche, satirisch und humoristisch dargestellte Begebenheiten, die in einer eigenen Zeitung erzählt werden und die viele Gäste nicht nur aus Villingen zu den „Miau“-Fasnetbällen und Umzügen mit ihren selbstgebauten Motiv-Wagen während jeder Kampagne anlocken. Im Jahr 2022 wird das 150-jährige Jubiläum gefeiert. Höhepunkte der Kampagne sind das Festwochenende am 22./23. Januar 2022 im Narrendorf im historischen Riet, mit Eröffnungsshow am Riettor und dem Umzug durch die Villinger Innenstadt am Sonntag.

Weitere Informationen: www.katzenmusik-villingen.de

 

Narrenzunft Schömberg e.V.

Mit farbenfrohen Fransennarren und Fuchswadel sowie mit der Schömberger Polonaise („dr Bolanes“) wurde die Schömberger Fasnet überregional bekannt. Schriftliche Aufzeichnungen gibt es über die dortige Fasnet seit 1796,  das älteste noch existierende Häs des „Alten Harzers“ stammt aus dem Jahr 1812. Die Fasnet beginnt am 5. Januar des Jahres mit der Generalversammlung der Narrenzunft, die seit 1929 zur Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) gehört. Die 1.500 Mitglieder freuen sich in diesem Jahr besonders auf ihr Jubiläumsjahr, in dem 100 Jahre Narrenzunft Schömberg gebührend gefeiert werden. Dazu hat die Schömberger Narrenzunft einige Highlights vorbereitet: Am 28.01.22 gibt es einen Brauchtumsabend mit Abordnungen der Nachbarzünfte, ein Tag später folgt ein bunter Abend mit Abordnungen von Zünften aus der Landschaft Neckar-Alb der VSAN.

Weitere Informationen: www.nz-schoemberg.de