Paulaner Brauerei Gruppe räumt Sterne ab

Schon in der Vergangenheit war die Brauerei Gruppe bei Europas größtem Bierwettbewerb erfolgreich. 2015 bekam Paulaner Weißbier Kristallklar Bronze, zuvor gewannen schon Paulaner Hefe-Weißbier Naturtrüb und Paulaner Salvator je einen Award. 2016 folgten die Hacker-Pschorr Sternweiße mit Bronze und das Auerbräu Hell mit Silber in ihren jeweiligen Kategorein. 2018 wurde das Rosenheimer Herbstfestmärzen ebenfalls mit Silber ausgezeichnet. Jetzt darf auch die „Mutter“ Paulaner wieder einen Award feiern, denn das Ur-Dunkel überzeugte die Jury im Bereich „Keller- und Dunkelbiere“ dieses Jahr am meisten.
„Mein Team und ich freuen uns sehr über die Auszeichnung in Gold. Mit der Überarbeitung der Rezeptur des Ur-Dunkels und der Weiterentwicklung zum Spezialitätenbier vor drei Jahren haben wir Münchner Brauereigeschichte wiederaufleben lassen. Der Award ist eine schöne Bestätigung für unsere Braukunst und unseren hohen Qualitätsstandard, der vom Hopfen bis ins Glas reicht“, so Christian Dahncke.
Und auch bei Auerbräu freut man sich, zum zweiten Mal Silber in der Kategorie „German-Style Festbier“ zu gewinnen und damit Oberbayerns bestes Festbier zu sein. „Bei einem so renommierten Preis mit unserem Rosenheimer Herbstfestmärzen eine so gute Platzierung zu erreichen, bedeutet uns wirklich sehr viel“, betont Braumeister und technischer Geschäftsführer Thomas Frank, „denn bei über 2000 Teilnehmern ist die Konkurrenz natürlich groß.“

Die hohe internationale Reputation bezieht der European Beer Star – die Champions-League der Biere – aus der 124-köpfigen Fachjury, die in einer Blindverkostung die Biere nach den gleichen, rein sensorischen Kriterien bewertet, wie der Konsument: Farbe, Geruch, Geschmack, Aromaprofil und Gesamteindruck.
Zur Jury zählten in diesem Jahr Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bier-kenner aus 30 Ländern. Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen.
Die Preisverleihung fand am Mittwoch zum ersten Mal online statt.